Schauen Sie für die Konzert-Termine bei Termine nach!

Mitgliederversammlung am 04.06.2021 um 19:00 Uhr in der Stadtkirche

Förderkreis Voigt-Orgel lädt zur Mitgliederversammlung ein

…und plant Veränderungen im Vereinsweck

Zu seiner Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl lädt der Förderkreis alle Mitglieder und die die es noch werden wollen am Freitag, dem 04.Juni 2021 um 19:00 Uhr in die Stadtkirche „St. Marien“ nach Kirchhain ein.

Der Vorstand des Vereins wird seinen Mitgliedern vorschlagen, den Vereinszweck neben dem Erhalt der Voigt-Orgel auch auf das Gebäude der Stadtkirche zu erweitern. Auf diese Weise will der Verein die Kirchengemeinde bei der großen bevorstehenden Aufgabe der Dach- und Außenhautrestaurierung und Sanierung unterstützen.

Der geänderte Vereinszweck soll dann lauten: „Zweck des Vereins ist der Erhalt, die Restaurierung und die Pflege der Stadtkirche „St. Marien“ zu Kirchhain mit der historisch wertvollen Voigt-Orgel in der Stadt Doberlug-Kirchhain“.

Damit stellt sich der Verein einer weiteren großen Aufgabe. Die Frage ist, wie die Mitglieder den Vorschlag aufnehmen. Der Vereinsvorsitzende Bernd Heinke dazu: „Wir wollen natürlich weiterhin die Gemeinde auch mit kulturellen Veranstaltungen beim Erhalt der Orgel unterstützen, jedoch ist die Aufgabe der Gebäudesanierung so groß, dass auch hier Hilfe sicher sehr willkommen ist.“

Der Verein wünscht sich auch, dass noch mehr Menschen Mitglied werden und dieses Projekt mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Eine erste Voruntersuchung mit Kostenschätzung für das Dach und die Außenhaut der Kirche nennt die überaus hohe Summe von rund 1,2 Mio €. Dies ist eine enorme Summe, die die Gemeinde nur mit Hilfe des Kirchenstaatsvertrages, der Landeskirche und vieler weiterer Partner wird aufbringen können. Dabei will der Förderkreis einen Beitrag leisten.

Wer nun neugierig geworden ist, der kann gern zur Mitgliederversammlung kommen und sich informieren. Die Möglichkeit zum Eintritt in den Verein ist auch gegeben. Der Jahresbeitrag beträgt symbolische 24 €.

Weitere Informationen und ein Beitrittsformular finden Sie unter www.orgelverein-kirchhain.de

Bernd Heinke, Vorsitzender

Aktuelles über unser Projekt

Orgelpatenaktion zum 31. Dezember 2018 beendet

Wir sagen Danke für 373 Patenschaften!

Nachdem die Aktion nun zum Ende Dezember beendet wurde sagen wir Danke für 373 Patenschaften und 33.375 € Spendenmittel, welche dem Projekt zur Verfügung gestellt werden konnten.

Das Projekt ist bautechnisch abgeschlossen. Eine abschließende Intonierung und Stimmung ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Die Weihe der Orgel soll nach einer Festwoche mit verschiedenen Angeboten vom 02. bis 07. September 2019  in einem Festgottesdienst am Sonnabend, dem 07. Sepmtember 2019 um 14.00 Uhr stattfinden.

Danach wird ein Gemeindefest stattfinden und in diesem Rahmen ist ein Konzert zu 18.00 Uhr geplant.

Nochmals herzlichen Dank allen, die dieses Projekt unterstützt haben!